Helios-Anlage

Modellbahnanlage für die Palliativstation des Helios Klinikum Berlin Buch


Die Stationsleitung der Palliativstation des Helios Klinikum Berlin-Buch ist bereits seit längerer Zeit darum bemüht auf der Station eine Modellbahnanlage zu errichten. Bisherige Bemühungen verliefen aber leider immer im sprichwörtlichen Sande.
Nach einer ersten Kontaktaufnahme mit dem MEC Oranienburg 1964 e.V. bezüglich des Baus einer Anlage für die Station erfolgte nach einem Vor-Ort-Termin sehr schnell eine Einigung. Der finanzielle Rahmen wurde abgesteckt. Die erste Entwürfe entstanden unter Berücksichtigung des Aufstellungsortes und dem zur Verfügung stehenden Platzes im Klinkum.
Auf einer Fläche von 2,10 m x 0,75 m galt es sich nunmehr „auszutoben“. Erste Überlegungen, aus Gründen der Betriebssicherheit, eine Dreileiter-Anlage (Fa. Märklin) umzusetzen, scheiterten an den zu engen Radien. Der Maßstab H0 war auf Grund der Abmessungen einfach zu groß. In der nächst kleineren Spurweite TT ist das Projekt jedoch realisierbar, wofür wir uns dann entschieden haben.
Zuerst wurde mit dem Programm WINTRACK © die ersten Überlegungen auf Umsetzungmöglichkeit geprüft.
Ziel ist es, eine „Einknopf“-Bedienung zu realisieren.


Es wird ein 2-Zugbetrieb durchgeführt. Auf dem unteren Kreis dreht ein Güterzug seine Runden. In den Betriebspausen bleibt er im Tunnel stehen. Zum oberen Bahnhof ist eine Pendelstrecke entstanden. Auch hier „versteckt“ sich der Zug in den Betriebspausen im Tunnel. Die Züge sollen für eine Zeit X rollen. Danach schaltet sich die Anlage automatisch ab. Da die Anlage eine Schutzhaube erhält, ist ein Eingriff durch den Zuschauer ausgeschlossen.

 

Hier der WINTRACK-Plan:

Die 3D-Ansicht von der Besucherseite:
( für größeres Bild auf das Bild klicken)











Am 24.-26.01.2020 wurde die Anlage erstmals, zwar noch im Rohbau, der Öffentlichkeit präsentiert.Dies fand sogar schon in den Sozial-lmedia-Plattformen positiven Anklang! Nachfolgend eine kleine Impression der Anlage.



Während des Aufbaus, wurden noch neue Ideen umgesetzt. Hierzu zählen der Einbau einer Segmentdrehscheibe sowie den Nachbau des Gleisplans des Bahnhof Klütz an der Ostseeküste.






  






 


Es wurde ein vorhandener Rahmen aus einem früheren, nicht realiserten, Projekt an die vorgegebenen Maße angepasst. Parallel erfolgte die Planung und Erstellung der Steuerung. Derzeitig verweilt, die Anlage in Nauen bei der Gruppe Havelland.  Der technische Aufbau ist bis auf die Brücken abgeschlossen. In diesem Jahr wird die Landschaft fertiggestellt. Nach Fertigstellung soll diese dann im Helios-Klinikum aufgestellt werden. 

Da die Anlage auch auf unseren eigenen Ausstellungen vertreten sein soll, war noch die Frage nach der zeitlichen „Ansiedlung“ zu beantworten. Im Verein decken wir bereits viele Epochen ab. Von Epoche II bis VI ist alles vertreten. Die Deutsche Reichsbahn hat dabei die größte Gewichtung. Aber die Deutsche Bundesbahn fehlt bei uns noch gänzlich und in der Spur TT fristet sie auch ein Nischendasein. Daher wird die Anlage in den 1960er Jahren angesiedelt:

    -        Pendelbetrieb mit einem VT98 auf der Nebenbahn
    -        E40 vor einem Güterzug auf elektrifizierter Strecke
    -        Lichtsignale von Alphamodell
    -        typische Autos dieser Zeit z.B. VW Bully, VW-Käfer, Matador, .......

 

Heute, am 18.10.2019 ist der Gleisbau auf dem unteren Ring vollendet!
Für die Anlage verwenden wir das Kühn-Flexgleis. Für den Lückenschluss
auf dem unteren Kreis wurde die kleine Brücke, die wir etwas weiter unten vorstellen, eingebaut.








 


Die Steuerung der Anlage wurde parallel zum
Rahmenbau erstellt.
Diese wurde bereits in die Anlage eingesetzt.
Auf der Frontseite wurde der Einschalttaster
in den Rahmen eingelassen.




 



Weihnachten

steht vor der Tür, heute am 20.12.2019 ist der unteren Ring eingeschottert und die ersten Fahrleitungsmaste sind aufgestellt!
Wie man auf den Bildern erkennen kann, wird gerade die Strecke zum oberen Bahnhof trassiert.
Es wird geprüft, wie sich die vorgesehenden Brücken in das angedachte Landschaftbild einfügen und ob
hieraus noch weitere Anpassungen des Grundaufbaus erforderlich werden.
Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2020!


 



Wir wünschen eim gesundes neues Jahr 2020

wir schreiben heute den 25.01.2020. Die im Bau befindliche Anlage ist das erste mal auf Reisen. Zum ersten Mal wurdie die Anlage in Neuruppin präsentiert.
Im Hintergrund ist bereits die vorbereitete Brücke zu sehen, welche die Einfahrt zum oberen Bahnhof zieren soll. Desweiteren ist die Gleisanlage fahrfähig hergestellt worden.
Die Steuerung der Anlage wurde ebenfalls komplett in Betrieb genommen.


 

Heute ist der 27.03.2020. 
Mittlerweile konnte mit der Lanschaftsgestaltung begonnen werden. Zunächst wird der Unterbau erstellt.
Um Gewicht zu sparen haben wir hier Styropor verwendet. Wie man sehen kann, hat auch die Brücke vor dem oberen Bahnhof erhalten.





 

Arbeitsstand 17.04.2020. 
Mittlerweile ist die Landschaftsgestaltung im Grundaufbau abgeschlossen, Der Unterbau ist mit Modellbaugips verspachtelt und strukturiert worden.
Nachfolgend wurde die Oberfläche farblich behandelt und gratiniert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen !!
Der Angedachte Wasserlauf ist auch schon erkennbar.





 

Wasser Marsch !!. 
Am 01.05.2020 haben wir begonnen den angedachten Wasserlauf  "zu fluten". Dafür wurde dieser speziell mit entsprechenden Untergrundmaterialien (z.B. kleine Kieselsteine, Baumstümpfe, Grasfasern und sogar ein abgebrochener Baum) vorbereitet. Anschließend wurde dann dem angerührten Gießharz freien Lauf im Wasserlauf gewährt. Das war eine spannende Angelegenheit wie sich das verwendete Harz verhält. Das ergebnis kann sich sehen lassen, urteilen Sie selbst!
Abschließend wird zu einem späteren Zeitpunkt die Wasseroberfläche noch farblich nachbehandelt und gratiniert.





 

08.05.2020

Für die Helios-Anlage wurde das Empfangsgebäude für den oberen Bahnhof fertiggestellt. Man beachte die Details!














 

26.06.2020

Es wird Nacht auf der Helios-Anlage. In den vergangenden Wochen wurde der Bereich um den oberen Bahnhof gestaltet inclusive der Beleuchtung.
Sogar die PKW haben Beleuchtung!
Sieht doch schon ganz nett aus oder?
















 

Hier die bereits vorhanden Wagen:
 

Für den Güterzug wurde der erste Teil der Wagen gealtert. Zur Erhöhung der Betriebssicherheit wurde in den PwPosti34a und dem Tehs50 eine stromführende Magnetkupplung von Peho verbaut. Die Achsen dieser beiden Wagen nehmen zusätzlich Strom ab. Die Lok wird ebenfalls eine Magnetkupplung erhalten.


PwPosti34a von Schirmer

Beim Vorbild gab es nur 2 Wagen, die beide nach den Krieg
bei der DB verblieben sind.
Der Wagen wurde nur leicht mit Pulverfarben und Airbrush gealtert.

      

  


Tehs50 von Tillig

Der Wagen ist einer der dienstältesten Modelle im Programm von Tillig. Die Konstruktion stammt noch aus BTTB-Zeiten und hat sich bis auf die Kinematik kaum verändert. Dennoch ist er mäßstäblich nachgebildet. Hier erfolgte eine Alterung und der Tausch der Dachlüfter gegen „richtige“ Lüfter der Bauart Flettner.
 



Z52 von Tillig

Auch er kann auf eine lange Modellgeschichte zurückblicken. Das ehemalige BTTB-Modell hat durch Tillig feinere Bühnen und eine Kinematik erhalten. Hier wurde nur per Airbrush etwas Patina aufgetragen

 

Kds56 von Tillig

Auch wenn der Wagen auch als DR-Variante existiert, hat er seinen Ursprung doch bei der DB. Zementsilowagen eigenen sich zum Altern hervorragend. Kann man sich hier doch richtig austoben.Von wenigen leichten Kalkspuren bis zu einer dicken Schicht war im Original alles vertreten. Das Fahrwerk bekam ebenfalls die typischen Betriebsspuren. Schlussendlich wurden die Handräder noch rot abgesetzt.

 


Tnfs38 von Hädl

Das Modell ist ein Sondermodell für Spielemax. Vom Serienmodell abweichend sind die Seitenwände horizontal beplankt. Die Lackierung stellt einen verwitterten Lack dar. Mit Pulverfarben und Airbrush wurde hier wieder etwas nachgealtert.


 


Gms54 von Kunze

Der Wagen wurde von einem Vereinsmitglied für die Anlage gespendet. Da das Ursprungsmodell keine Kinematik hatte, wurde ihm ein Tilligfahrwerk des Es verpasst.

 

 

Hier noch die erste Stellprobe:

 

Die ersten beiden Brücken sind zwischenzeitlich zusammengebaut und gealtert.Als erste die kleine Blechträgerbrücke von Lütke für den unteren Kreis.

 

Für die Pendelstrecke kommt die LOEWE-Brücke aus gelastertem Karton zum Einsatz. Diese wurde nur mit Pulverfarben gealtert und anschließend mit Mattlack versiegelt.

 

 

Wir werden den weiteren Baufortschritt hier für Sie dokumentieren. Bleiben Sie dran!