counter

BR 52 Wanne (Tillig)

Die 52´er war die Lok, bei der ich vor vier Jahren beim Decoder-Einbau am meisten geflucht habe. Denn so ohne weiteres lässt sich der Decoder im Tender nicht unterbringen. Es sind auch einige mechanische Arbeiten nötig, um Platz zu schaffen.  

 

Meine damalige Lösung hatte noch viel von "freier Starverdrahtung".

BR52

Aber man ist ja lernfähig! Gelegenheit ergab sich mit der Maschine eines Modellbahnfreundes. Dabei wollte ich die Nachteile der alten Lösung möglichst vermeiden. Auf die Realisierung einer schaltbaren Spitzenbeleuchtung habe ich weiter verzichtet, nun lässt sich aber das Licht am Tender schalten. Damit wurde nur der weiße Draht am Decoder entfernt. Das Licht vorn leuchtet ständig - wir können damit leben.

 Nun aber frisch ans Werk!


BR52
BR52
BR52
         
BR52
          BR52

Der N 025 ist mit folgenden Einstellungen im Einsatz:

CV 94 auf 170
CV 95 auf 75
                     
Durch das Trimmen der Rückwärtsgeschwindigkeit mit CV 95 habe ich bei Rückwärtsfahrt trotz voller Fahrstufenzahl nur die verminderte vmax der Lok realisiert.