BR 86 (BTTB)

Meine 86´er ist wieder ein Beispiel dafür, dass auch ältere Loks nicht unbedingt in der Vitrine verstauben müssen wenn man auf Digital umstellt. Das Laufverhalten war gut. Also konnte ich den Einbau eines Decoders wagen. Ausdrücklich warnen möchte ich noch einmal vor dem Einbau in eine schlecht fahrende Lok! Der Decoder ist kein Heilmittel und bringt dafür keine Verbesserung!

Ursprünglich wollte ich die alte Stirnbeleuchtung beibehalten. Deshalb sind diese Anschlussdrähte an der Lampenfassung auch angelötet. Letztendlich habe ich dann aber doch die unschönen Lichtleitkabel entfernt und somit zunächst auf die Beleuchtung verzichtet. Demnächst wird diese aber noch realisiert. Wer also auf die Beleuchtung nicht verzichten möchte, braucht nur die Lichtleitkabel und Glühlampe nicht zu entfernen.

Damit los!

  • Gehäuse abnehmen
  • Drosseln und Kondensator auslöten
  • Decoder hinter Motor einkleben, Anschlussdrähte kürzen
  • Decoder einlöten - darauf achten, dass die Anschlussdrähte für den Motor gekreuzt werden müssen, also grau auf die rechte Seite und orange auf die linke Seite
  • Probefahrt auf Digitalgleis
  • Gehäuse aufsetzen und schon erledigt!

Der LE 077 ist mit folgenden Einstellungen im Einsatz:

CV 3 auf 20
CV 4 auf 12
CV 94 auf 115

Bilder

BR86BR86BR86