Beleuchtung V 100 (BTTB)

Stirn-Beleuchtung V100 (BTTB)

Meine gute, alte V100 aus BTTB-Zeiten hat in der Vergangenheit zu so mancher Ausstellung klaglos ihre Runden auf unseren Digitalanlagen gedreht. Dafür hatte sie sich eine Belohnung verdient.


Von einem Modellbahnfreund wurde ich auf die Beleuchtungssätze vom Dirk Jäschke - Modelleisenbahnservice aufmerksam gemacht. Die Beleuchtungs-Platinen sind sowohl für den Gleichstrom-, als auch für den Digitalbetrieb geeignet.


Eine kleine Nachmittagsbastelei - und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Zu den fertig verdrahteten Platinen gibt es eine ausführliche Bauanleitung. Diese ist sehr ausführlich und lässt keine Fragen offen. Deshalb spare ich mir hier das "wie". Wer sich vorab die Sache mal ansehen möchte, kann das auf obiger Homepage. Dort liegen auch alle Anleitungen.

























Die Beleuchtung ist etwas gleichmäßiger als bei Tillig´s neuer Serie und braucht einen Vergleich nicht zu scheuen.

Sehr positiv ist, dass es keine Überstrahlung zum anderen Licht gibt.
 
Hinter jeder Öffnung liegt auch eine LED.

Entgegen der Anleitung habe ich die Scheinwerfer nicht mit Klebstoff ausgelegt, sie sollen demnächst mit Flüssigglas verschlossen werden.