Tiefenlauter (N)



Anlagenbeschreibung

Dargestellt wird der Betrieb im Grenzgebiet Thüringen und Franken in den Jahren 1985 bis 1995. Es wurde aber kein Vorbild nachgebaut. Im rechten Teil befindet sich die Abzweigstelle Tiefenlauter. Hier teilt sich die eingleisige Hauptbahn von der Nebenbahn. Auf der eingleisigen Nebenbahn findet ein Steilstreckenbetrieb zum Bergbahnhof Heilsberg statt. Dies erfordert, einen Einsatz von Steilstrecken tauglichen Triebfahrzeugen mit maximal 17t Achslast, z.B. BR 118 C’C DR, BR 94 DR oder BR 213 DB.

Im Bahnhof Heilsberg verzweigt sich die Nebenbahn. Im vorderen sichtbaren Teil, führt die Strecke über ein Viadukt zu den kleinen Bahnhof Süssenberg. Die Strecke überquert den Fluss Simser auf einer Gitterbrücke und verschwindet unter einer Straßenbrücke im Betriebsbahnhof Frauenburg. Von Frauenburg geht es am Anlagenrand wieder nach Heilsberg. Vom Bahnhof Süssenberg führt ein kleiner Wanderweg zum Betriebsferienlager Bergkristall des VEB Roter Stern. Das Betriebsferienlager befindet sich am Simsersee. Die Simser fließt vom linken Anlagenrand über einen Wasserfall in den Simsersee und über kleine Staustufen zum vorderen Anlagenrand. An einer Staustufe befindet sich die HOG ,,Bei Mario’’. Spezialitäten des Hauses sind Thüringer Klöße, Rostbrädl, Tannenbräu und Rennsteigbitter.

An der Abzweigstelle Tiefenlauter befindet sich ein Anschluss zu einem alten Steinbruch.

Die Hauptstrecke führt von Tiefenlauter, am vorderen Anlagenrand entlang, durch ein Schutzbauwerk über eine Brücke in den Tunnel. Im Tunnel befindet sich der Betriebsbahnhof Guttstadt und Rössel.

Die Hauptstrecke ist für 21t Achslast zugelassen, so das ein uneingeschränkter Fahrzeugeinsatz möglich. Vielleicht wird die Hauptstrecke auch noch elektrifiziert.

Durch den gewählten Zeitraum der Einsatz von DB und DR Fahrzeugen möglich. Dies führte selbst bei Betriebseisenbahnern zu Unsicherheiten. Eine BR 120 DR ist eben keine BR 120 DB oder auch BR 110 DR und BR 110 DB. Vielleicht merkt ja jemand den Unterschied.

Ach bei den Straßenfahrzeugen und Signalanlagen hilft der gewählte Zeitraum. Da z.B. DB Signale vorhanden sind und ich auch noch keinen BÜ mit Warnblinklicht DR im Handel gefunden habe.


Weitere Besonderheiten

  • Gleissystem: Fleischmanngleis mit Bettung
  • Betrieb ist Analog mit Abschaltabschnitten und 2 getrennten Fahrstromkreisen.

Gleisplan

Download_Gleisplan